Lotusblume

Oh Mann du nervst!

 

Kennst du das auch?

 

Mein Mann kam nach Hause und als erstes stellt er laut fest, was gerade für eine Unordnung dort herrscht. Anstatt es du denken und Verständnis zu haben, spricht er es aus (der Idiot!).

Und ich hätte ihn am liebsten angeschrien:

 

«Hast du eine Ahnung, was für einen stressigen Tag ich hinter mir habe?

Kinder trösten, unterhalten, aufpassen dass sie heil bleiben, kochen, putzen, Wäsche erledigen, aufräumen, einkaufen, Termine organisieren…

Ich hatte keine 10 Minuten Pause! Also komm jetzt nicht und erzähle mir, was ich nicht gut gemacht habe!!!»

 

Die Wut kochte in mir und jeden Moment drohte der Kochtopf zu explodieren…

 

Doch schlimmer noch war, dass ich mich unverstanden fühlte. Dass er meine Situation gar nicht ganz erfassen konnte und dementsprechend auch nicht so reagierte.

 

Einmal sagte ich ihm auch, dass es jetzt nun halt so ist, wenn man Kinder hat. Ist ja auch logisch, dass die Wohnung nicht mehr aussieht wie früher und dass diese Zeit auch wieder vorbei geht.

Und das stimmt tatsächlich… Heute liegen kaum mehr Sachen von den Kindern in der Wohnung rum, Ende von Playmobil und Lego sortieren… Und das Wohnzimmer wird seinem Namen wieder gerecht.

 

Mein Mann nervte mich auch allgemein sehr. Ich glaube, er konnte nur die kleinsten Fehler machen oder mal nicht von alleine sehen, wo er mich unterstützen konnte und ich war innerlich schon am brodeln…

 

Unsere Auseinandersetzungen damals waren schlimm. Vor allem wegen den Kindern und Erziehung/Sicherheitsmassnahmen haben wir oft gestritten.

Wir haben einander nicht verstanden, jeder pochte auf seiner Meinung und das war soooo Energie zehrend…

 

Wegen Kleinigkeiten gerieten wir uns in die Haare und dann konnten wir Stunden und sogar Tage beleidigt sein und konnten nicht über unseren Schatten springen.

 

Das Schlimmste war glaub ich das, diese schlechte Laune, Unstimmigkeit die sich wie ein Nebel dann sooo viele Stunden und manchmal auch Tage durchgezogen hat. Das nahm mir fast den Atem.

 

Ich weiss noch, einmal waren wir im Tessin und auf der Heimfahrt hielten wir an um etwas zu trinken und spazieren. Ich hab den Nuggi vom unserem Sohn im Auto vergessen. Und als wir im Restaurant waren, fing er an zu quengeln. Mein Mann nervte sich so, dass ich den Nuggi vergas und ich nervte mich dann über ihn (und fühlte mich als eine Versagerin…). Die ganze Autofahrt heim ein Stillschweigen und jeder schwelgte in dieser beschissenen (sorry für den Ausdruck) Stimmung…

 

Nie mehr möchte ich so eine Zeit zurück. Und ich wünschte mir damals so sehr einen Ausweg… Wir machten zwar ein paar Mal Eheberatung und ich für mich ein paar andere Therapien. Aber so wirklich langfristig wirksam war das nicht.

 

Vielleicht mache ich dazu mal ein Video, denn ich könnte noch ewig weiterschreiben… Wäre das interessant für dich?

 

Reflektiere mal auch für dich:

 

Wie siehst du deine Partnerschaft?

Wo bist du zufrieden und wo eher nicht?

Was denkst du, WO das ursächliche Problem liegt?

 

Die letzte ist nämlich eine sehr wichtige Frage, denn oft streiten wir wegen Zahnpasta und Socken, aber eigentlich geht es um ein tiefer liegendes Thema.

 

Schreib mir gern, ob es dir ähnlich geht wie mir damals und dir auch die Frage stellst, welches Problem eigentlich vergraben liegt.

 

Mit einer Herzensumarmung

Nicole

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert